Freundeskreis “Ostfälisches Platt”

Platt spräken,wo un wie naalesen??
_______________________________________________________________________

Plattdeutsch

Die plattdeutsche Sprache zu erhalten und das Interesse daran zu fördern liegt unserem Freundeskreis sehr am Herzen, das es kein einfaches Projekt sein wird, war uns immer klar. Es gibt bei uns in Eitzum sowie der näheren und weiteren Umgebung noch sehr viele Bürger, die des plattdeutschen mächtig sind, aber auch viele Jüngere, die es wohl interessiert, die es oft auch verstehen, aber selbst Scheu haben sich auf diese Sprache einzulassen. So kamen wir auf die Idee, Plattdeutsche Abende zu organisieren und durchzuführen. Unsere bisherigen Veranstaltungen waren bisher immer ein voller Erfolg.
_______________________________________________________________________

Leiwe Lüe,

ok in Eitzen ward we'er "Plattdüütsch" esproken, dat hätt de veelen Dreepen in Dörpgemeinschaftshus ewieset. Hiertau harrn wi ümmer bekannte Schriebers innelan, de ut öhre Bäuker verreleset hätt. De Dreepen wörn jedet Mal gaut besocht, nich blots von de "Eitzeschen", nee, besunners ok von "Lüe", de von wiet herekoomen sünd.

De Idee, sau wat in't Leben tau raupen un ok noch tau veranstalten, de harre use Ortsbeoptragte Fru Monika Roloff. Mot säjjen, dat wörre von sei kein schlechte Gedanke.

Dat nächste Dreepen sall an
“Mustervorlage” sien, da gifft et villichte Matjes tau eten, wat gaut tau’n Sömmer passet, hiertau ward fräu'enauch inelad.

Wenn ji nächer wat wetten wüllt, könnt ji dat under die Siete
"Links" naalesen. Wüllt ji üsch wat schrieben, könnt ji dat under de e-Mail tau’n.
_______________________________________________________________________
 

Platt spräken - Platt hörn - Platt ler’n - Platt lesen
 Ostfälisches Platt - wat is dat?

Fraget na bie:

Informationen, zu Literatur, Theaterstücke, Musik, wissenschaftliche Veröffentlichungen , Wörterbuch, Grammatik, Plattdeutsch in Schule u. Kindergarten, Aktionen, europäische Carta für Minderheitssprachen.